Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,
wie Sie vielleicht schon aus der Allgemeinen Zeitung, facebook etc. erfahren ha-ben, wird die B 420 in Vorbereitung der großen Sperrung durch die Sanierung des Brückenbauwerkes in Nierstein im nächsten Jahr, ab 18.10.2021 für ca. 10 Wochen zwischen dem Bereich Kreisel Undenheim und obere Ausfahrt Unden-heim Richtung Schornsheim gesperrt.
In Köngernheim wird eine Woche vorher, und zwar ab dem 11.10.2021 (Beginn der Herbstferien) die neue barrierefreie Bushaltestelle in der Bahnhofstraße nebst Verlegung des Radweges gebaut. Diesen Baubeginn für die Bahnhofstra-ße haben wir vereinbaren können, damit der Schülertransport weniger Belastung erfährt. Die Bahnhofstraße ist (Anlieger frei) während der Bauzeit gesperrt. Der Radweg ist in dieser Zeit über den Goldbach nicht nutzbar, die Umleitung erfolgt über die Selzbrücke – Tränkgasse.
Für die Zeit ab dem 11.10.2021 eine Ersatzbushaltestelle in der Neugasse ein-gerichtet. Wie lange diese Ersatzbushaltestelle benötigt wird, muss abgewartet werden, geplant ist lediglich bis zur Fertigstelle der neuen Haltestelle in der Bahnhofstraße. Dies bedeutet, dass die Neugasse für den Busverkehr in bei-den Fahrtrichtungen befahrbar werden muss. Grund hierfür ist, dass durch die gleichzeitige Sperrung der Ausfahrt L 432 Hahnheimer Straße Richtung B 420 erheblich mehr Verkehr auf der Gaustraße und Oppenheimer Straße erwartet wird, so dass die Einrichtung einer Ersatzhaltestelle in der Gaustraße zu erhebli-chen Verkehrsbeeinträchtigungen führen würde und auch die Sicherheit im War-tebereich hier schlechter gewährleistet wäre. Für die Bewohner der Neugasse wird dies eine sicherlich etwas unruhigere Zeit werden, aber, sie wird vorbei ge-hen und wir hoffen auf Ihr Verständnis. Die Fahrer der ORN sind angewiesen „Schrittgeschwindigkeit“ in der Neugasse zu fahren.
Zunächst wird, wie bereits beschrieben, der Bereich der B 420 ab der Einmün-dung L 432 Hahnheimer Straße saniert. Die Bushaltestelle Judenpfad steht in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Wenn dieser Bauabschnitt beendet ist, was witte-rungsbedingt nicht genau festgelegt werden kann, wird im Anschluss der Kreisel nach Undenheim gesperrt und saniert. Sollte dies in diesem Jahr (auch hier muss das Wetter mitspielen) nicht mehr möglich werden, dann wird dieses Pro-jekt Anfang des kommenden Jahres starten müssen. Zu diesem Zeitpunkt (Sper-rung Kreisel Undenheim) steht den Nutzerinnen und Nutzern des ÖPNV lediglich die Bushaltestelle Judenpfad und punktuell die Bushaltestelle Osterberg zur Ver-fügung.
An der Bushaltestelle Judenpfad wird eine temporäre Ampelanlage errichtet, die den Fußgängerinnen und Fußgängern das Queren der Strecke gefahrloser ermöglichen soll. Weiterhin sollen Sperrbaken für etwas mehr Sicherheit sorgen, dies ist vor allem wegen der Kinder unabdingbar. Beide Maßnahmen wurden seitens der Gemeindeverwaltung dringend eingefordert.
Der Schülerverkehr nach Wörrstadt wird, so die ORN,
ca. 10 Minuten früher starten müssen, da der Umweg (7,2 km mehr) über Un-denheim, Bechtolsheim etc. genommen werden muss.
Betroffen sind die Buslinien 652, 660, 662, 667 und 668. Daher beachten Sie bitte alle zusätzlich die jeweiligen Aushänge der ORN an den Bushaltestellen. Wir werden die Infoseiten des Busunternehmens auch auf der Homepage von Köngernheim verlinken.
Wenn diese Maßnahmen abgeschlossen sind, soll die Brücke über die Selz ab-gerissen und neu gebaut werden. Sinniger Weise nicht gleichzeitig mit der Sper-rung im Rahmen der Sanierung der B 420.
Heute trafen sich die Ortsbürgermeister aus den VG-Gemeinden und Städten mit Fachleuten der SGD Süd und dem Informations- und Beratungszentrum Hoch-wasservorsorge Rheinland-Pfalz in Guntersblum. In der nächsten Ratssitzung am 25.10.2021 um 20 Uhr werden wir eine Ingenieurleistung zur Ausschreibung beraten. Bei einem positiven Votum soll die Hochwassersituation und Starkre-gensituation in unserer Gemeinde begutachtet und ein Maßnahmenplan erarbei-tet werden. Seit Jahren sind wir hier interkommunal im Gespräch, nun soll es endlich zu einer Umsetzung gelangen.
Weitere Informationen zur Sperrung der B420 finden Sie hier und hier.
Nun wünsche ich Ihnen einen hoffentlich sonnigen und farbenfrohen Herbst, bleiben Sie gesund.
Es grüßt Sie
Ihre/Eure
Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin