Projekte der GrünFlächenFreunde

Wir freuen uns, an dieser Stelle über die Projekte der Grünflächenfreunde berichten zu dürfen!

Hier können Sie lesen, welche Vorhaben bereits abgeschlossen wurden, was in Zukunft ansteht und was sonst noch in Köngernheim´s grünen Oasen passiert.

Wer sich für unsere Arbeit interessiert oder gern einmal mitmachen möchte, meldet sich bitte unter gruenflaechenfreunde@web.de.

Regelmäßige Treffen finden normalerweise am letzten Dienstag im ungeraden Monat um 18.30 Uhr im Pfarrsaal links neben der kath. Kirche statt, sind aber momentan ausgesetzt.

***********************************

Zaun am Mitmach-Garten errichtet

[31.03.2022]       Vor einer Woche wurde endlich der lang ersehnte Zaun rund um die DAF-Fläche errichtet! Erneut kamen viele Helfer zusammen, um bei strahlendem Sonnenschein den Staketenzaun zu stellen. Am gleichen Tag zog auch ein neuer Bewohner ein: eine Säulen-Hainbuche wacht mit ihrer beachtlichen Größe nun über das Areal. Gespendet wurde der Baum von einer Köngernheimerin und ist zum diesjährigen Kerbe-Baum auserkoren.

Wir freuen uns außerdem, dass „die Fläche am östlichen Ortsausgang“ nun endlich einen Namen bekommen hat: künftig ist es der Mitmach-Garten, der zum Entdecken und Genießen einlädt. Da der Zaun nur noch einen Eingang gegenüber des Spielplatzes Am Osterberg zulässt, ist nun auch ein entspannter Besuch mit Kindern möglich.

 

DAF-Fläche erfolgreich bepflanzt

[01.11.2021]       Nach umfangreicher Planung war es am 30.10.2021 endlich soweit: mit der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Helfer konnte die Fläche am Ortsausgang Richtung Dexheim mit über 1.500 Pflanzen bestückt werden.

Dafür möchten wir an dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle aussprechen, die uns bisher bei der Umsetzung geholfen haben!!

 

Große Pflanzaktion am 30.10.2021

[28.09.2021]       Der Termin der Pflanzaktion auf der Fläche des Dynamischen Agroforsts steht nun fest: Am 30.10.2021 wird ab 9.30 bis etwa 16.30 Uhr das über 700m² große Areal umgestaltet und damit der Grundstein für ein örtliches Naherholungsgebiet gelegt.

Dazu sind wir auf zahlreiche helfende Hände angewiesen! Jeder, der den ein oder anderen Baum oder Strauch pflanzen oder Wege anlegen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Wir bitten darum, eigenes Pflanzwerkzeug mitzubringen und sich vorab unter gruenflaechenfreunde@web.de anzumelden, damit wir genügend Verpflegung bereitstellen können.

Wer am Pflanztag verhindert ist, aber gern das Projekt bei weiteren Arbeitsschritten unterstützen möchte (z.B. Bau eines Zaunes, Gies-Patenschaft, Kuchen backen zur Verpflegung der Helfer etc.), kann sich gern mit uns in Verbindung setzen!

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Info-Veranstaltung am 19.10.2021 ab 20 Uhr in der Sickingenhalle oder unter gruenflaechenfreunde@web.de.

 

Der Dynamische Agroforst kommt nach Köngernheim

[29.07.2021]      Die Grünflächenfreunde des Dorffördervereins freuen sich, ein neues großes Projekt umsetzen zu dürfen und in Köngernheim damit eine weitere grüne Oase zu schaffen.

Im „Bundeswettbewerb Naturstadt“ konnte sich der Kreis Mainz-Bingen gegen Mitbewerber durchsetzen, indem er plant das Konzept des Dynamischen Agroforst (DAF) auf zahlreichen Flächen zu etablieren. So wurde in jeder Verbandsgemeinde ein Standort gewählt, der der VG Rhein-Selz liegt in Köngernheim am östlichen Ortsausgang.

Der „Dynamische Agroforst“ beschreibt eine von Naturefund entwickelte Anbauform, bei der in Anlehnung an ursprüngliche Methoden indigener Völker Lateinamerikas eine Vielfalt verschiedener Pflanzenarten nebeneinander auf engem Raum gepflanzt wird, wodurch ein dynamisches System entsteht. Die Pflanzen in diesem System sind gesünder, liefern höhere Erträge und haben sich als beständiger gegen Trockenheit und Starkregen erwiesen. Das alles gelingt durch das Umsetzen dreier Prinzipien: Vielfalt, Dichte und Schnitt. Kurz gesagt werden abwechslungsreiche Pflanzen (verschiedene Familien, Gattungen und Arten, aber auch verschiedene krautige Pflanzen, Stauden, Büsche, Bäume) eng gepflanzt (auch der vertikale Raum wird genutzt!), wobei das Gefüge über ein fachgerechtes Schneiden moderiert wird.

Der weitere Projektablauf ist eng getaktet: Bereits im September muss die Artenauswahl erfolgt sein, damit die Pflanzen bestellt werden können. Anschließend geht es an das Vorbereiten der Fläche, wobei die Grünflächenfreunde auf die Hilfe ortsansässiger Landwirte angewiesen sind, um die Basis für das neue Naherholungsgebiet zu schaffen. Im November soll dann die große Pflanzaktion erfolgen, bei der wir uns über tatkräftige Unterstützung aller Interessierten freuen!

 

Es tut sich was… an der Wildblumenwiese!

[03.07.2021]      Der Grundstein ist gelegt, so dass die tierischen Besucher der Wildblumenwiese an der Hahnheimer Straße bald einen Unterschlupf finden können.

Diesmal haben wir externe Hilfe in Anspruch genommen (vielen Dank dafür nach Undenheim!), und konnten heute endlich den „Rohling“ für das Insektenhotel errichten. Die „Hotelzimmer“ werden nun im Rahmen eines Projektes der Kita Abenteuerland von den Kindern gefüllt, auf dass schon bald die ersten Gäste einziehen können.

 

Entdeckerbeet an der Kita

[17.05.2021]      Die Beete vor der Kita Abenteuerland wurden bereits im letzten Jahr errichtet und bepflanzt. Thematisch hatten wir sie in 2020 in die beiden Kategorien „Entdeckerbeet“ und „Schmeckerbeet“ geteilt. Während es im „Schmeckerbeet“ allerhand Leckerei zum Naschen gab (z. B. Erdbeeren, Tomaten, Zucchini, Kohlrabi), galt es im „Entdeckerbeet“, die dortigen Pflanzen mit allen Sinnen zu erforschen. Ein besonderes Highlight bildet dabei der unglaublich weiche Woll-Ziest und das lecker duftende Cola-Kraut. Aber auch die anderen Kräuter wie Rosmarin, Schnittlauch und Oregano luden zum Entdecken ein.

Das „Entdeckerbeet“ haben wir in diesem Jahr um weitere Pflanzen ergänzt, die noch darauf warten, erkannt zu werden…

Oben: Erd-Hummel turnt am Woll-Ziest. Unten: Natternkopf, Kornblume, Borretsch.

 

Auf dem letztjährigen „Schmeckerbeet“ hatten wir im Herbst Blumenzwiebeln ausgebracht und im Frühjahr eine Wildblumen-Samenmischung gesät, so dass hier in den nächsten Monaten Blüten in vielfältigen Farben und Formen beobachtet werden können.

 

 

Wildblumenwiese an der Hahnheimer Straße

Als eines der ersten Projekte konnte bereits im Frühjahr 2020 eine Wildblumenwiese an der Hahnheimer Straße umgesetzt werden. Nachdem ein Teilbereich der Wiese umgegraben wurde, konnten wir die groben Stücken mit tatkräftiger Hilfe zerkleinern und eine Wildblumen-Samenmischung ausbringen. Seitdem blühen zahlreiche Pflanzenarten in prächtigen Farben, die von allerlei Bestäubern aufgesucht werden.

Im folgenden soll an dieser Stelle in Kooperation mit der Kita Abenteuerland ein Insektenhotel entstehen, über dessen Bau wird dann berichten werden.