Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,

die Ereignisse überschlagen sich und so ist es mal wieder Zeit, Sie mit einer Bürgerinformation seitens der Verwaltung auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen:

Viele Haushalte in Köngernheim, Undenheim und Hahnheim haben seit Montag weder eine Telefon-, noch eine Internetverbindung. Der Grund hierfür ist schnell gefunden: die Arbeiten an der Brücke am Judenpfad! Allerdings muss hier der Wahrheit halber auch richtig gestellt werden, dass die Baufirma keine Schuld an diesem Desaster trägt. Im März wurde bei einer Baubesprechung, die vor dem potentiellen Start der Arbeiten erfolgte, festgestellt, dass die sich an der Brücke und im Umfeld der Brücke befindlichen Versorgungsleitungen erst einmal „versorgt“ werden müssten! Überraschung! Die lagen ja nicht erst seit gestern da! Also wurde die Gasleitung über die Tränkgasse unter der Selz hindurch neu verlegt. Die Leitungen der Telekom sollten zeitnah folgen. Dies zog sich allerdings monatelang hin und endete schließlich in der Mitteilung: Eine örtliche Verlegung sei nicht erforderlich, man schalte einfach die bestehenden Versorgungen „um“. Vergessen wurde jedoch bei der Umstellung der analogen Pläne auf digitale Pläne, dass eine Hauptversorgungsader just neben der Straße und an der Brücke bestand. Nun arbeitet die Firma Wagner im Auftrag der Telekom an einer Lösung, die hoffentlich zeitnah, wenn man nach fast einer Woche noch von zeitnah sprechen kann, herbeigeführt wird. Etwaige Schadenersatzansprüche sind an die Telekom zu richten.

Kindertagesstätte: Es halten sich wohl Gerüchte im Dorf, dass die Kita abgerissen werden müsse! Das sind Fehlinformationen, die ohne jede Substanz verbreitet werden. Fakt ist: Wir warten noch auf  ein Gutachten, ob in der Bodenplatte und/oder im Estrich Schimmelsporen zu finden sind. Ist das der Fall, wird im Rahmen einer energetischen Sanierung der Estrich ausgebaut, die Bodenplatte fachgerecht abgedichtet, eine neue Heizung, die den Anforderungen der Zeit gerecht wird, eingebaut. Festgestellt wurde allerdings eine mangelhafte Abdichtung des Gebäudes von außen. Auch hier werden die Arbeiten entsprechend beauftragt und durchgeführt. Eine mangelhafte Verarbeitung im Bereich des Daches wird ebenfalls behoben und auch hier im Rahmen einer energetischen Maßnahme neu und zeitgemäß isoliert. Für all diese Arbeiten hoffen wir auf Förderungen im Rahmen der Klimaschutzprogramme des Bundes und des Landes. Inwieweit der Schimmelbefall an den Innenwänden, der aufgrund eines älteren Wasserschadens entstanden sein soll, Versicherungsleistungen zu erwarten hat, werden wir klären und sind in Gesprächen.

Die Probleme, die mit dieser Maßnahme einhergehen sind, dass wir die Sickingenhalle weder für den Sport, noch für Fastnacht zur Verfügung stellen können. Ein herzliches Dankeschön geht hier an den TVK Köngernheim, der für viele Nutzungen seine Halle mittlerweile zur Verfügung stellt. In solchen Zeiten ist das ein gutes Zeichen des Zusammenhaltes!

Inwieweit unsere Kerb im April im gewohnten Rahmen stattfinden kann, ist leider noch ungewiss.

Adventsnachmittag der Köngernheimer 65plus: Dieser findet am 26.11.2022 ab 14.30 Uhr in der TVK-Halle in der Oppenheimer Straße statt. Leider kann in diesem Jahr keine persönliche Einladung an den betroffenen Personenkreis erfolgen, da die Verbandsgemeindeverwaltung keine Einladungen ausfertigen kann. Bitte melden Sie sich bei Sabine Kunz, Tel.-Nr. 809756, Sabine Stauß, Tel.-Nr. 8711, oder per Mail gemeindeverwaltung@koengernheim.de für die Teilnahme an. Es erwartet Sie ein adventliches gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und Köngernheimer Weinen. Die Anmeldungen benötigen wir bis 18.11.2022!

Adventsfenster: Der wunderbare Brauch der Adventsfenster soll in diesem Jahr wieder stattfinden. Wer Interesse hat, sein Fenster leuchten zu lassen, wende sich bitte an Susanne Steckel, Tel.-Nr. 217926 oder susanne.steckel@gmx.de.

Gelbe Säcke

Wer gelbe Säcke benötigt, wende sich bitte an die Gemeindeverwaltung unter der Telefon-Nr. 06737/273 oder per Mail an gemeindeverwaltung@koengernheim.de

Die gelben Säcke werden Ihnen nach Hause gebracht.

Nun wünsche ich Ihnen eine hoffentlich entspannte Adventszeit und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ihre/Eure

Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin