Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,

es ist mal wieder soweit, es gibt einige Informationen aus dem Leben der Gemeinde, über die ich Sie mit diesem Schreiben informiere:

Glasfaserversorgung Köngernheim

Ende März sollten die Arbeiten zur Glasfaserversorgung in unserer Gemeinde starten. Wenn da nicht der Genehmigungsdschungel der bauausführenden Firma im Weg gestanden hätte. Die von Glasfaserplus, dem Partnerunternehmen der Deutschen Telekom mit den Bauarbeiten beauftragte Firma kannte sich mit den nötigen „Genehmigungen“ leider nicht aus. Hier ist es wichtig zu schauen, wer ist der Straßenbaulastträger, LBM, Landkreis, Ortsgemeinde, in welchem Zustand die Wegstrecke ist, in denen die Kabel verlegt werden sollen, wie sind die Eigentumsverhältnisse, wo die erforderlichen Verteilerkästen aufgestellt werden können, es muss eine verkehrsrechtliche Genehmigung beantragt werden, sobald der Straßenverkehr (Fußgänger und Fahrzeuge) beeinträchtigt werden usw. usw. Nachdem wir alleine für die Kirchgasse 2 Stunden unterwegs waren, wurden die Gespräche vor Ort abgebrochen, die Firma wurde mit einer Fülle von zu erledigenden „Hausaufgaben“ beauftragt, und wir hoffen bei einem Termin in dieser Woche, die Probleme lösen zu können und endlich mit der Umsetzung beginnen zu können.

Brücke am Judenpfad/Straße Am Judenpfad

Eine frohe Kunde gibt es teilweise zu vermelden, die Brücke ist, bis auf den letzten Belag und das Geländer fertiggestellt, nun sind die Bauarbeiten an der Straße in der Umsetzung. Kurz vorher hat die Firma EWR im Rahmen des „Weißen Flecken Programms“ des Landkreises noch einige Kabel zur Anbindung der Aussiedlerhöfe an das Glasfasernetz verlegen müssen, und die Telekom ein Hauptglaserfaserkabel bei der Straßenquerung tiefer legen müssen. Einige werden sich sicher die Augen reiben, wenn sie die Baustelle und die neue Straßenführung betrachten. Nein, Sie wohnen nicht in „Schilda“, Sie wohnen immer noch in Köngernheim. Die seitens der SGD-Süd im Rahmen des Hochwasserschutzes geforderte „Mulde“ von der Schustergasse kommend, vor der Brücke, aus Richtung Nonnenwiese kommend gleich hinter der Brücke, ist mehr als „gewöhnungsbedürftig“, aber wir sind ja nicht bei „wünsch Dir was, sondern bei so isses“! Diese Mulde soll dazu führen, dass etwaiges Hochwasser über die Mulde besser abfließen kann und somit Überschwemmungen im hinteren Bereich der Brücke vermieden oder nur begrenzt auftreten. Die Zukunft wird zeigen, ob die Lösung funktioniert. Allerdings führt natürlich diese Mulde dazu, das der Straßenverkehr deutlich abgebremst wird.

Info zu Hochwasser- und Starkregenschutz

Eine große Anzahl Bürgerinnen und Bürger war bei der ersten Begehung mit dem Planungsbüro dabei. Nun werden die Hochwasser/Starkregenkarten mit den tatsächlichen Gegebenheiten in Köngernheim verglichen und ggf. angepasst. Anschließend werden Konzepte erstellt, die dem Gemeinderat und der Bevölkerung an einem Termin im Herbst vorgestellt werden. Das Planungsbüro bietet dann auch Einzelberatungen an und macht Lösungsvorschläge auch für den Selbstschutz des Wohneigentums.

Sanierung der Kindertagesstätte:

Für die Sanierung der Kindertagesstätte wurden die Ausbauarbeiten für den Estrich ausgeschrieben, ein Planungsbüro zur Erstellung des Leistungsverzeichnisses für eine neue Heizungsanlage (Fußbodenheizung) wurde in der letzten Rats-sitzung kurzfristig beauftragt, das Dach wurde nochmals inspiziert und festgestellt, dass die Unterspannbahn des Daches rissig und porös ist, die Mineralwolle feucht und verdreckt. Auf der PE-Folie, die als Dampfsperre dient, sind Wasserränder festgestellt worden, was darauf schließen lässt, dass häufiger Wassereintritt stattgefunden hat. Nachdem in Deckenlampen Wasser eingetreten ist, war die Dachöffnung zur Untersuchung erforderlich. Somit ist eine Dachsanierung dringend erforderlich und wird im Rahmen der energetischen Sanierung, Fördermittel sind beantragt, durchgeführt. Die Abdichtung der Bodenplatte wird ebenfalls vorgenommen, auch hier findet die Erstellung des Leistungsverzeichnisses statt, die Ausschreibung folgt so schnell wie möglich.
Ab kommender Woche steht ein großer Container auf dem Kita-Parkplatz, in den die restlichen Möbel und Gegenstände, die zurzeit nicht in der Sickingenhalle Verwendung finden können, eingelagert werden.

Es geht voran, wir arbeiten wirklich mit Hochdruck unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen an einer schnellen Sanierung unserer Kita!

Erneuerung der Straßenbeleuchtung

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung am 11.04. die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in LED-Ausführung beschlossen. Bei den vorhandenen Bogenleuchten wird lediglich das „Innenleben“ ersetzt, bei den anderen Leuchten die kompletten Köpfe erneuert. Der Gemeindeanteil an dieser Investition beträgt lt. Satzung 30 %, die restlichen Kosten werden über die „wiederkehrenden Beiträge“ gem. der Grundstücksgröße der Eigentümer umgelegt. Im § 13 der Satzung zum Kommunalen Abgabengesetz (Wiederkehrende Beiträge) sind die Details zur Verschonungsregelung nachzulesen. Diese finden Sie unter „Satzungen“ auf der Homepage der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Im Jahr 2012 hatten wir uns zur Umrüstung der verbotenen Quecksilberdampflampen auf Natriumdampf entschieden, da zum damaligen Zeitpunkt wenig bis keine langfristigen Erfahrungen mit LED-Lampen im Bereich der Straßenbeleuchtung vorlagen und die Technik noch nicht ausgereift war. Heute sieht die Welt anders aus und die neuen LED`s sparen nicht nur erheblich Energie, sondern sind auch weniger reparaturanfällig.

ACHTUNG Betrüger unterwegs

Wie mir mitgeteilt wurde, sind Betrüger in unserer Gemeinde unterwegs gewesen und haben versucht, Angehörige davon zu überzeugen, Bargeld für die Verlängerung von Grabstätten auf dem Friedhof abzuverlangen. Sie gaben sich als Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung aus. Bitte, niemals wird jemand von der VG an der Tür klingeln und diese Forderung stellen. Informieren Sie bitte die Polizei in Oppenheim, Tel.-Nr. 06133-933100, falls Ihnen solche Leute begegnen!

Kerb 2023

Trotz des unbeständigen Wetters und der ungewöhnlichen Umstände war unsere Kerb 2023 ein toller Erfolg für die Besucher und natürlich alle Vereine, die ehrenamtlich für die Bewirtung der Gäste beigetragen haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Kerb möglich gemacht haben.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre/Eure

Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin