Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,

wie bereits gewohnt, werden Sie mit dem heutigen Schreiben auf den neuesten Stand gebracht, was sich in unserer Gemeinde zum Teil „hinter den Kulissen“ und „auf der Bühne“ so bewegt:

Sirene auf dem Dach der Sickingenhalle

Auf dem Dach der Sickingenhalle wurde nach vielen Jahren der Vakanz endlich wieder eine Sirene montiert, die die Bevölkerung im Katastrophenfall warnen soll. Dies war jahrelang in allen Gemeinden ein „normaler Vorgang“. Zwischenzeitlich waren die Entscheider der Meinung, die Sirenen wären nicht mehr zeitgemäß und in Köngernheim wurde die Sirene nach dem Verkauf des Rathauses seitens der Verbandsgemeinde daher nicht mehr erneuert. Die Katastrophe an der Ahr hat die Verantwortlichen zu einem Umdenken veranlasst und somit landete die Sirene auf einem öffentlichen Gebäude der Kommune und das ist nun einmal die Sickingenhalle. Die Sirenen sollen im August erprobt werden, die Anwohner des Wiesengrundes sollten darauf schon einmal vorbereitet sein 😉.

Glasfaserversorgung Köngernheim

Am Montag, 3.7.2023 erfolgte endlich der „Spatenstich“ für den Ausbau der Glasfaser in Köngernheim. Nun sollten die Bürgerinnen und Bürger, die sich bisher noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, diese Entscheidung in Betracht ziehen, denn, wenn der Ausbau beendet ist, ist die Möglichkeit des kostenlosen Hausanschlusses nicht mehr gegeben. Dass ein 2jähriger Vertrag bei der Telekom als Versorger mit dem kostenlosen Hausanschluss einhergeht, darüber wurden Sie bereits informiert. Nach 2 Jahren ist ein Wechsel zu jedem anderen Anbieter möglich. Nachträglich einen Hausanschluss legen zu lassen, wird mit Sicherheit eine teurere Angelegenheit.
Während des Ausbaus kommt es in den Straßen Köngernheims wieder zu Einschränkungen, die allerdings, so die Hoffnung, nicht allzu lange existieren sollten.

Brücke am Judenpfad/Straße Am Judenpfad

Die Brücke und der Straßenanschluss sind fertiggestellt, die Schilder mit einem Tempolimit von 10 km/h sind gestellt, und ich empfehle jedem, dieses Tempolimit einzuhalten, Ihre Fahrzeuge werden es Ihnen danken!
Nun fehlt noch die Montage des Geländers, so lange diese nicht erfolgt ist, kann keine Abnahme und somit Freigabe zur offiziellen Nutzung der Brücke erfolgen, dies hat Haftungsgründe und sollte für jeden und jede nachvollziehbar sein. Also benötigen wir auch hier noch etwas Geduld!

Für den 18.08. abends ist eine kleine „Brückeneinweihung“ mit Grillwurst und Getränken geplant, eine Einladung hierzu erfolgt in Kürze.

Kita Abenteuerland

In Sachen Kita jagt eine Hiobsbotschaft die nächste. Just gestern wurde beim Abklopfen des verschimmelten Putzes im Sockelbereich festgestellt, dass große Wandflächen „hohl liegen“, abfallen und nun großflächig abgeklopft und neu verputzt werden müssen.
Die Abdichtungsarbeiten an der Bodenplatte außen sind im Gange und im Zeitplan. Beim Freilegen der Bodenplatte kam die nächste Überraschung zu Tage, der Blitzschutz ist nicht ordnungsgemäß verbaut und muss nun im Zuge der Arbeiten erneuert werden. Sämtliche „Überraschungen“ wurden fotografisch dokumentiert, sind aber keiner Haftung mehr unterworfen, da verjährt.

Die Ausschreibungen für Heizung, Sanitär, Estrich, Dach, Maler und Isolierarbeiten sind erledigt bzw. im Verfahren.

Warum dauert das alles denn so lange, so höre ich das ein oder andere „Echo“ aus dem Dorf:

Dazu müssen Sie folgendes wissen: Das Leistungsverzeichnis muss von einem Planer sorgfältig erstellt werden, ansonsten gibt es während der Ausführung Nachträge, die die Budgets sprengen können, anschließend wird die Ausschreibung über ein vorgeschriebenes Verfahren vorgenommen und die Firmen haben 30 Tage Zeit, ein Angebot abzugeben. Danach werden die Angebote geprüft, die Aufträge vergeben. Dann haben die Firmen, die nicht berücksichtigt wurden, wiederum 14 Tage Zeit Einspruch einzulegen und somit sind wieder 44 Tage im Land, bevor die Firmen tätig werden können.

Hoffen wir, dass wir Firmen als Vertragspartner erhalten, die personell in der Lage sind, mit vorrätigem Material, zeitnah die Arbeiten auszuführen, die Fristen einzuhalten und wir ein Licht am Ende des Tunnels sehen, endlich wieder in die Kita zurückziehen zu können.
Wir arbeiten mit Hochdruck an dieser Maßnahme, das ist für uns selbstverständlich und von höchster Priorität!

Die Sanierung des Daches ist etwas ins Stocken geraten, da wir hier mit dem Mieter des Daches im Hinblick auf die Fotovoltaikanlage unterschiedlicher Meinung sind, was die jeweiligen Rechte und Pflichten betrifft. Auch an der Lösung dieses Problems wird mit Hochdruck gearbeitet!

Spielplatz an der Sickingenhalle

Da das Kita Außengelände aufgrund der Bauarbeiten im Außenbereich mit Bauzäunen gesichert ist, können zurzeit nur Kleingruppen der Kita das Gelände nutzen, das hat auch Gründe im Haftungsrecht. Daher haben wir beschlossen, dass die Kita-Kinder zusätzlich den Spielplatz der Gemeinde nutzen können. Dieser wird mit Bauzäunen zusätzlich gesichert, damit die Aufsichtspflicht eingehalten werden kann. Der Spielplatz ist somit über den Bereich Durchgang entlang der Sickingenhalle und den Bereich zwischen der Sickingenhalle und der Garage des Bauhofs erreichbar. Für etwaige „Umwege“ bitten wir um Ihr Verständnis.

Freizeitangebot für Kinder- und Jugendliche

Die Jugendlounge des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Rhein-Selz ist am 07. August an der Sickingenhalle in Köngernheim zu Gast. Auch Moja „mobile Jugendarbeit“ wird dies unterstützen. Informationen von Moja sind ganzjährig über die Homepage www.koengernheim.de Instagram und Facebook zu erhalten und bieten ein unglaubliches vielfältiges und zum Teil kostenloses Freizeitprogramm für die Altersgruppe 12 bis 19 Jahre. Seid neugierig und macht mal mit!!!

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne per Mail an gemeindeverwaltung@koengernheim.de.

Die Bürgersprechstunde findet während der Sommerpause ausschließlich über die genannte Mailadresse statt. Sie erreichen uns auch über die Telefonnummer 06737/273.

Nun wünsche ich allen Kindern wundervolle Sommerferien, den Eltern eine große Portion Erholung und Ihnen allen eine gute Zeit.

 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre/Eure

Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin