Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,
zum Beginn der neuen Woche, der Osterwoche, erhalten Sie weitere Informationen der Gemeindeverwaltung. Wir hoffen, Sie haben die letzten Wochen dieses stark veränderten Alltags gut überstanden und schauen trotz der diversen „Meldungen“ zuversichtlich in die Zukunft.
Ein herzliches Dankeschön, dass die Regeln bezüglich der Nutzung der öffentlichen Plätze in Köngernheim eingehalten werden. Bitte achten Sie auch in den nächsten Wochen auf die geforderten Sicherheitsabstände, auch wenn das schöne Wetter uns alle in die „Gemarkung“ treibt. Wir haben hier die Gnade in einer wunderbaren Landschaft, mit viel Auslauf, leben zu können. Dieses nicht gerade Selbstverständliche haben sicherlich viele von Ihnen in den letzten Tagen als Erkenntnisgewinn erfahren dürfen.
In der letzten Bürgerinfo hatte ich Sie darüber informiert, dass nun am REWE Markt in Undenheim ein Geldautomat der Sparkasse und der Volksbank eingerichtet worden sei. Hierzu folgende Ergänzung: Der genannte Geldautomat der „Volksbank“ gehört der „Mainzer Volksbank“, der Geldautomat der Volksbank Alzey-Worms verbleibt in der dortigen Zweigstelle in der Staatsrat-Schwamb-Straße. Sorry, wenn es hier zu Missverständnissen kam.
Alters- und Ehejubiläen
Die Gratulation zu den Alters- und Ehejubiläen erfolgt in der nächsten Zeit so, dass den Jubilaren nach vorheriger Absprache die Glückwunschkarte und das Geschenk bzw. der Gutschein überbracht wird, oder die Übergabe in den Briefkasten erfolgt. Seit der Änderung des Bundesmeldegesetzes kann die Verwaltung nur noch diejenigen gratulieren oder auch zu Seniorenausflügen und Seniorennachmittagen einladen, die KEINE Auskunftssperre im Melderegister hinterlegt haben. Bitte prüfen Sie beim Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Ihre aktuellen Festlegungen. Auch dafür bitten wir um Verständnis!
Gelbe Säcke
Wer gelbe Säcke benötigt, wende sich bitte an die Gemeindeverwaltung unter der Telefon-Nr. 06737/273 oder per Mail an gemeindeverwaltung@koengernheim.de
Die gelben Säcke werden Ihnen nach Hause gebracht.
Nun würde vom 17.04. bis zum 21.04.2020 unsere Kerb im Kalender stehen. Normalerweise ist Köngernheim im Vorteil die erste Kerb im rheinhessischen Kerbereigen feiern zu dürfen, dieses Mal haben wir eine sogenannte „Ausgefallene Kerb“, Corona-Krise sei Dank. Aber wir wollen nicht verzagen, es gibt schon Gespräche, ob wir nicht am Ende dieser „feierlosen“ Zeit, den Nachholbedarf in einem gemeinsamen Dorffest mit den Vereinen, der Kerbejugend und den Winzern entsprechend organisieren und gestalten. Der jetzige Verzicht zeigt uns, wie wichtig das Miteinander auch bei Festivitäten sein kann. Darauf können sich dann alle schon mal wenigstens ein bisschen freuen!
In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Undenheim ist es gelungen, Gesichtsmasken für die Bevölkerung in Köngernheim zu beschaffen. Nicht nur Köngernheim wird mit dieser Lieferung versorgt, sondern auch die Altenheime in der VG, die Pflegedienste und Arztpraxen, die einen Bedarf gemeldet haben.
Somit entziehen wir niemandem aus dem medizinischen Bereich bzw. Pflegebereich wichtige Arbeitsmittel. Die Masken werden in Köngernheim in der Kindertagesstätte Verwendung finden, und wir möchten zunächst unseren Bürgerinnen und Bürgern, die zu den Risikogruppen gehören, ebenfalls ausstatten.
Wer aufgrund von Vorerkrankungen und/oder der Zugehörigkeit der Altersgruppe 60 plus eine Schutzmaske erhalten möchte, wende sich bitte in der Zeit von
Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 12 Uhr an unsere Kita-Hotline 06737/760913
Bitte nennen Sie dort Ihren Namen und Ihre Adresse, es werden Ihnen dann die Masken (max. 2 pro Person) gebracht. Das Tragen soll nicht dazu führen, die Sicherheitsabstände zu verringern, sondern ist eine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz anderer und ein wenig zusätzlicher Schutz für den Träger.
Weiterhin können Sie etwaige Unterstützungen, wie bereits in meinen vorhergegangenen Bürgerinformationen beschrieben, über die obenstehende Nummer anmelden. Es wird Ihnen dort sehr gerne geholfen.
So wünsche ich Ihnen weiterhin den Erhalt Ihrer Gesundheit, ein frohes Osterfest und hoffentlich entspannte Tage.
Herzliche Grüße
Ihre/Eure
Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin