Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,

am Donnerstag wurde die 5. Corona-Verordnung beschlossen, die anschließend im Internet veröffentlicht wurde. Hier der Link zu der Veröffentlichung: https://corona.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Corona/5._Corona-Bekaempfungsverordnung_Rheinland-Pfalz.pdf.

Wie Sie sicher aus den Nachrichten erfahren haben, können die Spielplätze in den Gemeinden wieder geöffnet werden und auch die Kirchen haben die Er-laubnis in klar definierten Vorgaben, ggf. ihre Gotteshäuser wieder zu öffnen.

Bezüglich der Spielplätze werden die Gemeindearbeiter am Montag die Spiel-plätze prüfen, ggf. mähen und anschließend die Sperrung aufheben.

Die Freigabe der Spielplätze erfolgt unter Auflagen, die wie folgt zu beachten sind:

Die Spielplätze sind von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Aufenthalt im öffentli-chen Raum ist nur allein, oder mit einer weiteren, nicht im Haushalt lebenden Person und im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes zulässig. Zu anderen Personen ist in der Öffentlichkeit, wo immer möglich, ein Mindestab-stand von 1,50 m einzuhalten.

Liebe Eltern, achten Sie bitte auf diese Abstandsregeln im Interesse Ihrer Kinder und in Ihrem eigenen Interesse. Bisher haben in Köngernheim ein großes Mitei-nander und eine große Rücksichtnahme funktioniert. Das soll auch weiterhin so bleiben. Achten Sie auch darauf, dass alle Kinder zeitversetzt die Spielgeräte nutzen können. Vielen Dank.

Wir planen zurzeit auch die Erweiterung des Spielplatzes an der Sickingenhal-le, hier benötigen wir noch ein wenig Zeit, dies umzusetzen.

Die Notgruppenbetreuung in der Kita wird in Köngernheim momentan mit stei-genden Bedarfszahlen möglich gemacht. Dies funktioniert so lange, wie wir ein-satzfähige Erzieherinnen an Bord haben und die Vorschriften des Gesundheits-amtes, die Betreuung in kleinen Gruppen, auch umgesetzt werden können.

Gute Nachrichten haben wir vom Ministerium des Inneren erhalten: Der Bewilli-gungsbescheid für den Neubau der Brücke über die Selz „Am Judenpfad“ liegt seit Donnerstag vor. 88.000 Euro steuert das Land bei. Wir können die Ausfüh-rungsplanung beauftragen und anschließend in die Ausschreibung des Gewerks starten.

Der Bebauungsplan Köngernheim-Ost befindet sich zurzeit in der 2. Offenlage. Die Änderungen nach der Durchführung der 1. Offenlage sind eingearbeitet, vor allem ein großzügiger Abstand zwischen den geplanten Bereichen für barriere-freies Wohnen und dem derzeitigen Bestand wurden planungstechnisch umge-setzt. Wer sich detailliert über die Planung informieren möchte, kann dies online auf der Seite der Verbandsgemeindeverwaltung oder nach Terminvereinbarung auch vor Ort in der Verwaltung in Oppenheim tun.

Die Landesregierung hat auf Drängen der kommunalen Mandatsträger eine Än-derung der Gemeindeordnung in der Entscheidungsphase. Ratssitzungen sollen zukünftig während der Corona-Pandemie „virtuell“ möglich sein, die Bürger sol-len sich online zuschalten können.
Wie dies technisch umgesetzt werden kann, da fehlen die Lösungswege noch. Weiterhin können Entscheidungen im sogenannten Umlaufverfahren getroffen werden, in dem die Rats- oder Ausschussmitglieder online ihre Statements ab-geben können.

Die online-Sitzung mit Teilnahme der Öffentlichkeit über das Internet ist nur mög-lich, wenn auch alle Mandatsträger diesem Verfahren in einer einzelnen Ge-meinde zustimmen. Hier kollidiert der gute Wille mit dem Recht am eigenen Bild im Rahmen des Datenschutzes, was gewahrt werden muss. Sollte sich ein ein-zelnes Ratsmitglied gegen diese Variante aussprechen, müssen die Sitzungen weiter in der großen Halle mit allem gebührenden Abstand und den weiteren geltenden Hygienevorschriften stattfinden.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Eltern und Kinder, die in den letzten Wochen fleißig Müll in der Gemarkung eingesammelt haben und somit einen tollen Beitrag für unsere Umwelt geleistet haben. Weiterhin ein Danke-schön an die kleinen Künstlerinnen und Künstler, die wunderschön bemalte Steine im Dorf und außerhalb ablegen und somit den Findern eine kleine Freude machen.

Bleiben Sie alle bitte gesund und zuversichtlich, es kommen auch wieder besse-re Zeiten.

In herzlicher Verbundenheit grüßt Sie

Ihre/Eure

Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin