Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,

nun wurde die 9. Corona-Verordnung beschlossen, die für uns alle diverse Lockerungen beinhaltet, die ich Ihnen gerne weiterleite. Die aktuellen Infektionszunahmen lassen diese Lockerungen zu, allerdings unter der Voraussetzung, dass sich die Bürgerinnen und Bürger mit großer Vernunft an die Abstandsregelungen und die Mundschutzpflicht für diverse Bereiche halten. Ein massiver Ausbruch der Infektionen kann jederzeit erfolgen, was Sie in den Medien nachverfolgen können. Also ist „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ zurzeit immer noch der beste Rat.

In der Kita haben wir mit immensem Engagement von Leitung und Team den erweiterten Regelbetrieb möglich machen können. Die Gemeinde als Träger der Einrichtung hat Zusatzpersonal angefordert, damit die Umsetzung in dem jetzt an die Eltern kommunizierten Regelwerk überhaupt machbar wird. Dafür werden allerdings auch Kinder in der Sickingenhalle betreut, die somit für einen Sportbetrieb bis mindestens zu den Sommerferien nicht zur Verfügung stehen wird. Wie die Öffnung der Kita nach den Sommerferien erfolgt, da müssen die Informationen des Landes abgewartet und an die Möglichkeiten vor Ort angepasst werden.

Im Falle von Bestattungen kann die Trauerhalle wieder genutzt werden, allerdings ist hier die Abstandsregelung von 1,50 m einzuhalten und es darf aus dem engsten Familienkreis pro 10 qm eine Person anwesend sein. Dies bedeutet, dass im Innenraum max. 5 Personen anwesend sein dürfen. Im Außenbereich dürfen mehrere Personen teilnehmen, wenn die Abstandsregelungen eingehalten werden.

Auch die Teilnehmerzahl bei standesamtlichen Trauungen haben sich verändert. Informationen hierzu erhalten Sie beim Standesamt der VG Rhein-Selz in Oppenheim.

In der Ratssitzung vom 28.05. standen Verhandlungen mit dem Turnverein in nichtöffentlicher Sitzung auf der Tagesordnung. Hier ist man im Gespräch, solange diese Verhandlungen nicht abgeschlossen sind, können die Spielgeräte auf dem Spielplatz an der Sickingenhalle nicht montiert und die Neuanschaffungen getätigt werden. Insofern bitten wir alle Kinder und Eltern noch um Geduld.

Der für Oktober geplante mehrtägige Ausflug der Köngernheimer 65plus nach Freiburg wird auf das kommende Jahr verschoben. Die Reise wurde in Rücksprache mit der Firma Lehr storniert. Eine neue Ausschreibung erfolgt, sobald es im nächsten Jahr verantwortbar ist.

Die Sprechstunden der Verwaltung starten nach den Sommerferien Mitte August wieder regelmäßig mittwochs von 18 Uhr bis 19 Uhr in der Sickingenhalle. Solange bin ich via Mail gemeindeverwaltung@koengernheim.de; oder per Telefon 06737/273 oder Mobil 0172-6108681 erreichbar und die Anliegen können besprochen werden.

Neben der Nachrichtenfülle in Sachen Corona gibt es auch Infos im Rahmen von Straßenbaumaßnahmen. Die Ortsdurchfahrt Harxheim soll ab 25. Juni wieder frei befahrbar sein, bevor die Sanierung der B 420 zwischen Nierstein und Köngernheim den Verkehr dort wieder zum Erliegen bringt. Aufgrund der Umleitungen wird nicht nur in Köngernheim, sondern auch in unseren Nachbargemeinden mit erhöhtem Verkehr gerechnet, denn die Autofahrer müssen die Umwege Richtung Nierstein und Oppenheim in Kauf nehmen. Dies alles ist nur eine Übung, mit welchem Verkehr und welchen Belastungen die 2jährige Sperrung der Unterführung in Nierstein aufwarten wird. Dennoch, es ist leider nicht zu ändern, auch da müssen wir alle gemeinsam durch.

Bleiben Sie alle bitte gesund und zuversichtlich.

In herzlicher Verbundenheit grüßt Sie

Ihre/Eure

Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin