Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,

das Jahr 2021 beginnt, wie das Jahr 2020 endete, die Pandemie hält die Welt weiter in Atem. Das Licht am Ende des Tunnels ist hoffentlich in den nächsten Monaten deutlich sichtbar, und zwar dann, wenn sich viele in unserer Gemeinde impfen lassen können und auch wollen.

Impftermine

Impftermine: Einige von Ihnen warten bereits sehnsüchtig auf den angemeldeten Impftermin oder haben versucht einen Termin zu vereinbaren. Warum es zurzeit zu Verzögerungen kommt, ist Ihnen hinlänglich aus der Presse bekannt. Wenn Sie einen Impftermin haben, ist die nächste Hürde zu nehmen: wie komme ich – falls ich nicht selbst mobil bin bzw. Familie und Nachbarn habe, die mich chauffieren können – in das Impfzentrum nach Ingelheim? Zur Beantwortung u. a. dieser Frage hat die Verbandsgemeindeverwaltung eine Hotline eingerichtet, die Sie unter der Telefon-Nr. 06133-4901-222 erreichen können.

Der aktuellen Presse war zu entnehmen, dass die Landesregierung mit den Krankenkassen ein Abkommen getroffen hat, welches in definierten Fällen die Kostenübernahme für Taxifahrten erlauben soll. Bitte fragen Sie dieses Angebot bei Ihrer Krankenkasse nach. Die Verantwortlichen in der Kommunalpolitik versuchen auf mehreren Ebenen eine Verbesserung der Organisation des Impfens zu erreichen. Es wird geprüft, ob ein weiteres Impfzentrum im südlichen Bereich des Landkreises Mainz-Bingen eingerichtet werden kann, oder ob mobile Impfteams in den Gemeinden aktiv werden können.

Kindertagesstätte

Hier erreichen wir, was die zur Verfügungstellung von Plätzen für den dringenden Bedarf betrifft, eine Kinderanzahl, die aufgrund der Personalsituation und den Hygieneregeln nicht beliebig erweiterbar sein wird.

Dennoch hat die Kita-Leitung in gemeinsamer Abstimmung mit dem Elternausschuss und der Gemeindeverwaltung ein Zusatzangebot erarbeitet, ausreichend verfügbares Personal vorausgesetzt, welches den Kindern in der Tristesse des Lockdowns einen Lichtblick verschaffen kann. Es wird für 2 Gruppen mit je 15 Kindern an unterschiedlichen Tagen vormittags, ein Spieleangebot in der Sickingenhalle ermöglicht. Details erfahren die Eltern in einem Elternbrief, der über die Kindertagesstätte verteilt wird.

Landtagswahl

Dann steht am 14.03.2021 die Landtagswahl im Kalender. In den nächsten Tagen werden die Wahlbenachrichtigungen die Wählerinnen und Wähler erreichen.

Meine herzliche Bitte: Nehmen Sie die Möglichkeit der Briefwahl in Anspruch, dies reduziert Ihr persönliches Risiko, denn sie erfolgt kontaktlos! Je weniger Personen die Urnenwahl, die wir in der Sickingenhalle verfassungsbedingt an diesem Tag durchführen müssen, nutzen, desto eher reduzieren wir auch das Infektionsrisiko für die Wahlhelfer, die ehrenamtlich dort Dienst tun. Ein herzliches Dankeschön an alle, die trotz der widrigen Umstände, diese Bürgerpflicht auf sich nehmen, das ist in diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Wir werden alles daransetzen, durch die Einhaltung aller bekannten Hygieneregelungen die Gesundheit dieser Helfer nicht zu riskieren. Sollten Sie Unterstützung bei der Briefwahl benötigen, können Sie sich gerne vertrauensvoll an alle in der Gemeindeverwaltung wenden.

Nachfolgende Themen

Bezüglich der nachfolgenden Themen bleibt es unverändert bei den bisherigen Regelungen:

Sprechstunden der Verwaltung

Die Sprechstunden der Verwaltung werden weiterhin bis auf weiteres ausgesetzt. Bei Anliegen melden Sie sich bitte via Mail gemeindeverwaltung@koengernheim.de;  per Telefon 06737/273 oder Mobil 0172-6108681. Ein individueller Termin kann bei Bedarf vereinbart werden.

Gelbe Säcke

Wer gelbe Säcke benötigt, wende sich bitte an die Gemeindeverwaltung unter der Telefon-Nr. 06737/273 oder per Mail an gemeindeverwaltung@koengernheim.de

Die gelben Säcke werden Ihnen nach Hause geliefert.

Alters- und Ehejubiläen

Die Gratulation zu den Alters- und Ehejubiläen werden wir unverändert in dieser Pandemie organisieren, ein persönlicher Besuch wird nach wie vor nicht möglich sein. Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, kann die Verwaltung seit der Änderung des Bundesmeldegesetzes nur noch diejenigen gratulieren, die KEINE Auskunftssperre im Melderegister hinterlegt haben. Das ist sehr schade. Bitte prüfen Sie beim Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Ihre aktuellen Festlegungen. Auch dafür bitten wir um Verständnis!

Sollten Sie Unterstützung für Ihre Einkäufe etc. benötigen, wenden Sie sich bitte an die Kontaktinformationen der Gemeindeverwaltung.

Ein Jahr haben wir nun mit dieser Pandemie bereits geschafft, wer uns das vorhergesagt hätte, ich weiß nicht, wie wir reagiert hätten. Jedoch bin ich zuversichtlich, dass wir es bis zum Sommer schaffen können, ein bisschen „in unser altes Leben“ mit allen Freuden und Freunden zurückzukönnen. Daher bleiben Sie behütet und auch zuversichtlich. So grüße ich Sie, in herzlicher Verbundenheit

Ihre/Eure

Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin