Liebe Köngernheimerinnen, liebe Köngernheimer,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und viele von uns weinen diesem Jahr keine einzige Träne nach. Es hat uns alle vor erhebliche Herausforderungen gestellt, die sich an Neujahr keiner hätte vorstellen können.

Allerdings haben wir gelernt, mit dieser außergewöhnlichen Pandemiesituation umzugehen und auch das Beste für uns und unsere Familien daraus zu machen.

Überwältigt waren wir von der Hilfsbereitschaft, die für die Unterstützung der gefährdeten Bürgerinnen und Bürger in unserem Dorf angeboten wurde. Die Nachbarschaftshilfe, die im Stillen sehr gut funktioniert ist ein großes Plus für eine Dorfgemeinschaft. Wir können stolz und zufrieden sein, in einer Umgebung zu leben, die einen Lockdown und die weiteren Einschränkungen einigermaßen erträglich machen. Wir können in die Natur, wir haben ein schönes Wohnumfeld, alles Dinge, die im Alltag selbstverständlich sind, nicht wirklich wahrgenommen werden, jetzt aber den großen Unterschied machten.

Die „Leuchttürme“ im Jahreskalender der Gemeinde, die das Jahr automatisch etwas unterteilen, waren nicht vorhanden. Wer freut sich sonst nicht auf Kerb, Theateraufführungen der Erwachsenen, der Kinder, das Sportangebot im Turnverein, Stabaus, Kita-Sommerfest, St. Martin, Dämmerschoppen, Schuppenschoppen, Jahreskonzert der BigBand, die Straußwirtschaften, Restaurantbesuche, Seniorenausflug und adventlicher Seniorennachmittag, den Mittagstisch? Nun, wir haben uns damit arrangiert und schauen nach vorne.

Den Vereinsringkalender für das kommende Jahr werden wir zusammenstellen. Die Veranstalter werden dann entscheiden, ob eine tatsächliche Umsetzung möglich sein wird, definitiv nicht stattfinden wird leider unser Neujahrsempfang, das wäre unverantwortlich. Die Fastnachtsveranstaltungen des KCC sowie die Durchführung der ZAZZ-Nacht entfallen ebenso.

Unsere Kerb, vom 09. April bis 13. April 2021 kann vielleicht in einer Corona-konformen Variante durchgeführt werden, wir hoffen alle darauf und wir denken, das wäre wieder mal ein Leuchtturm im Jahreskalender!

Ob der Mittagstisch reaktiviert werden kann, bleibt abzuwarten, sobald es eine Möglichkeit gibt, werden die 65plus informiert, ein Caterer muss allerdings dann auch gefunden sein.

Nun noch ein Blick auf Projekte, die für unsere Gemeinde bereits auf den Weg gebracht wurden und im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Ab Januar wird der Sondermüllbus nicht mehr am „freien Platz“ zu finden sein, sondern im hinteren Bereich des Parkplatzes an der Sickingenhalle, Dort herrscht eine entspanntere An- und Abfahrtsituation für alle Nutzer.

Für das Jahr 2021 ist eine weitere Ergänzung für den Spielplatz an der Sickingenhalle geplant, die diesjährige Erweiterung hat den Kindern viel Freude bereitet.

Der Ausbau der Bushaltestelle in der Bahnhofstraße sollte hoffentlich und endlich, nach langem Behördenmarathon, realisiert werden.

Unsere Brücke am Judenpfad soll neu gebaut werden, es war ein weiterer Förderantrag zu stellen, denn eine modifizierte Anbindung des Straßenkörpers ist erforderlich.

Für die Sanierung der Holzböden und -treppen, des Linoleumbodens sowie einiger Fensterelemente haben wir eine Förderzusage des Landkreises in Höhe von 100.000 Euro erhalten, die Umsetzung soll in der Schließzeit der Kita erfolgen.

Ab Juli 2021 sind Veränderungen aufgrund des neuen Kindertagesstättengesetzes in der Kita erforderlich, dies wird die Kita organisatorisch und die Gemeindekasse finanziell erheblich belasten. Wir arbeiten an guten Konzepten für Ihre Kinder.

Bezüglich unseres Baugebietes ist weiterhin Geduld gefragt, wir hoffen es endet mit dem Spruch: Was lange währt, wird endlich gut.

Mit diesem Schreiben wünschen wir von der Gemeindeverwaltung allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine entspannte Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und vor allem ein gesundes, zuversichtliches und glückliches Neues Jahr 2021.

Betrachten Sie den Schokoladennikolaus als „kleines Trostpflaster“ der Gemeinde Köngernheim in der Coronazeit, zum Versüßen eines Momentes. Er kann auch in der Familie stückchenweise aufgeteilt werden.

Im Namen der Gemeindeverwaltung grüßt Sie in herzlicher Verbundenheit

Ihre/Eure

Jutta Hoff
Ortsbürgermeisterin